Die Webseite öffnet sich in einem neuen Fenster
❯ Jetzt besuchen ❯ SpäterMit der Weiterentwicklung unseres mobilen Schwenkkrans MOBILUS sind wir neue Wege gegangen: Die Flexibilität, verschiedene Krantypen auf einem mobilen Sockel zu befestigen, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden plus den modular aufgebauten Sockel selbst, der überall dort eingesetzt werden kann, wo der Boden nicht für eine Verdübelung geeignet ist. Diese Kombinationen bieten unzählige Einsatzmöglichkeiten bei Tragfähigkeiten von 125 kg – 1 t und Ausladungen bis 6 m und werden den vielfältigsten Anforderungen gerecht.
Beim oberbayrischen Fahrzeugteile-Hersteller Schleicher in Penzberg setzt man erfolgreich auf den universell einsetzbaren mobilen Schwenkkran MOBILUS. Im Anwendungsbeispiel werden die Krane an unterschiedlichen Werkzeugmaschinen eingesetzt, um verschiedene Wellen in Dreh-, Fräs- und Messmaschinen oder andere Bearbeitungszentren einzulegen. Dabei fügt sich der MOBILUS an seinem jeweiligen Standort unauffällig ein. Universelles Zubehör, wie z.B. die verstellbare Schwenkbegrenzung, sorgen dafür, dass der Ausleger am jeweiligen Standort nirgendwo gegenschlägt. Insgesamt sind in Penzberg fünf Krane dieses Typs im Einsatz. Die Tragfähigkeit je Kran beträgt 125 kg bei 3,4 m Ausladung. Der Kunde hatte sich bewusst gegen Flächenkrane entschieden, da er auf eine Deckenabhängung und Verankerung von Stützen gerne verzichten wollte. Zudem wären die notwendigen Stützen und Flansche störend beim innerbetrieblichen Materialfluss gewesen. Mit den MOBILUS-Kranen ist man bei Schleicher nun flexibel und hat je nach Bedarf den passenden Helfer direkt an Ort und Stelle.
Ob als Beistellkran zur Maschinenbeschickung, für temporäre Wartung und Reparaturen oder als flexibler Helfer an Montage- und Kommissionierplätzen. Der MOBILUS hilft Ihnen überall dort, wo Sie einen Säulenschwenkkran brauchen.